„Jeder Mensch ist ein Künstler“ (Beuys) Und wenn es darum geht eine Farbpalette zu bestimmen oder einen guten Platz für ein Logo zu finden, sind das leistbare Aufgaben? Es ist anscheinend schwierig den Wert von professioneller Gestaltung einzuschätzen. Und so ist mir in einem börsennotierten Unternehmen ein Entwicklungsleiter begegnet, der sagte „meine Tochter hatte auch Kunst Leistungskurs, ich will die Entwürfe von ihr umsetzen“.

Jede Gestaltungsfrage kann Fragen nach dem Warum und lange Diskussionen nach sich ziehen.
So hat auch die Umsetzung der Entwürfe der künstlerisch begabten Tochter ergeben, dass diese nur mit sehr hohem Aufwand und sehr starken Änderungen produzierbar waren. Auch der Markterfolg lies zu wünschen übrig.

Eigentlich könnte jedeR die Bremsen seines Autos oder Fahrrades reparieren. Aber so wie der Sicherheitswunsch nach funktionierenden Bremsen, sollte auch professionelle Gestaltung nicht in Frage gestellt werden, da eine gute Ausbildung und Berufserfahrung, die zu einer gelungenen Gestaltung führen wesentliche Wettbewerbsvorteile erwirtschaften.

Ein (Diplom)-Studium ist die Voraussetzung um bei uns als DesignerIn zu arbeiten. Und so, wie auch Mechaniker in der Regel sehr viel schneller Bremsen reparieren, lösen wir Gestaltungsaufgaben effizient und professionell.

Design ist Teil der unternehmerischen Investition und besteht nicht allein aus der Gestaltung, denn vor jener beginnen wir mit einer umfassenden Konzeption.

Während Sie über Marktforschung das jetzt betrachten und herausfinden können, was Nutzer kritisieren, betrachten wir die Zukunft, entwickeln Visionen. Denn wenn Sie wissen, was Ihre Kunden nicht wollen, wissen Sie noch nicht, was diese in der Zukunft brauchen. Besonders wichtig ist uns aber auch die Nutzererfahrung/die User Experience, die mit entscheidet, ob ein Produkt gekauft wird und ob Ihre Kunden zu Ihnen als Firma zurückkommen.


Mit eben der Betrachtung der Zukunft, des Sozialen, der Umwelt und des Unternehmenserfolges sind wir auch wieder bei einer nachhaltigen Gestaltung im Sinne des New European Bauhaus:
„beautiful, sustainable, together!“

Ziele für Design

  • Sie wollen die Nutzbarkeit Ihres Produktes steigern? #Ergonomie #Form-follows-Function
  • Sie wollen Ihren Umsatz steigern? #Design-als-Wettbewerbsfaktor
  • Sie wollen Innovationen auf dem Markt sichtbar machen? #Verständlichkeit #Sichtbarkeit
  • Sie wollen Ihre Marke beleben? #Identität #Loyalität
  • Sie wollen Identität stiften? – „Gestaltete Produkte sind der wesentliche am Markt sichtbare Teil des Corporate Designs“ (VDI/VDID 2424 Industriedesign)
  • Sie wollen, dass Ihre User unbewusst Freude, Begeisterung und vielleicht sogar Spaß mit Ihrem Produkt verbinden? #Joy-of-Use
  • Sie wollen Nachhaltige Produkte entwickeln, die eine Brücke in die #Zukunft bauen?
  • Sie wollen eine enge Kundenbindung schaffen? Produkte kommunizieren mit ihren Benutzern über ihre Gestaltung (nicht allein visuell, wir gestalten für alle Sinne)
  • Sie wollen den benötigten Support reduzieren? #Supportkosten #Kundenzufriedenheit

Gerne verankern wir messbare Ziele/Kriterien im Lastenheft und verbinden diese mit der Vergütung.